Erwachsenensport

Spiele, Spaß und Gymnastik für Männer

Eine sehr mobile Gruppe, in der neben Spaß, Hallenspiele (Basketball und Hallenhockey), auch Gymnastik im Vordergrund stehen. Etwas für Männer, die sich aktiv bewegen wollen.

Donnerstags 20:00 – 21:30 Uhr

Turnhalle Pestalozzischule
Kreuzweg 9-11

Leitung: Klaus Schulze/ Stefan Siemer

Body Move für Frauen

Ein völlig neuartiges Training auf dem Step ist das PowerStep-Programm. In unterschiedlichen choreografischen Übungen und Geschwindigkeiten ist das Programm auf Fitness und Ausdauer ausgerichtet.

Montags 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Michaelschule große Turnhalle
Splitting links 23

Leitung: Verena Schmidt

PowerBody-Langhanteltraining

PowerBody- Langhanteltraining ist ein Ganzkörpertraining mit Langhantel und Gewichtscheiben von 1, 2,5 und 5 kg. Im Trainingsverlauf verbessert sich deine Kraft durch Muskelaufbau, Kondition durch Ausdauertraining und außerdem:

·         Fettverlust (es werden bis zu 600 Kalorien verbrannt)

·         Verbesserung der allgemeinen Fitness

·         Verbesserung der Körperhaltung

·         Kraftsteigerung

·         Muskelstraffung

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen, egal ob Einsteiger oder Wiedereinsteiger. Das Training macht Spaß und bringt schnelle Erfolge!

Montags 19:30 – 20:30 Uhr

Mittwochs 19:30 – 20:30 Uhr

Bürgerzentrum Papenburg
Bethlehem rechts 47C

Leitung: Anja Herick

Fit im Alter für Frauen

Bewegung hält die Muskeln fit. Das kommt der Gesundheit zugute, denn ein stabiles Muskelkorsett beugt vorzeitigen Abnutzungserscheinungen an den Gelenken vor. Bei mangelnder Bewegung verkrümmen die Muskeln.

Montags 19:00 – 20:00 Uhr

Turnhalle Berufsbildende Schulen

Fahnenweg 31-39

Leitung: Susanne Hörmeyer

Aerobic als Gesundheitssport für Frauen

Aerobic-Power durch Ausdauer. Effektives vielseitiges Training mit gezielter Gymnastik und Koordinationsschulung.

Mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr

Turnhalle Waldschule
Forststraße 77

Leitung: Irmgard Wolters

Dance-Aerobic / Showtanz -Body-Language

Dance-Aerobic verbindet die klassischen Elemente des Aerobic mit verschiedenen Tanzelementen. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Interessante Bewegungen, heiße Rhythmen und viel Abwechslung zeichnen unsere Tänze aus. Wir führen unsere erlernten Tänze bei Veranstaltungen vor.

Mittwochs 20:00 – 22:00 Uhr

Kleine Turnhalle Michaelschule
Splitting links 23

Leitung: Ute Siemer

Yoga für Frauen und Männer

Yoga kann nachweislich einige positiv bewertete Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit bewirken. Yoga kann unter Umständen zu einer Linderung bei verschiedensten Krankheitsbildern führen, etwa bei Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervösen Beschwerden, Angst und Depression, chronischen Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Es wird Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Beispielweise kommt es durch die Aktivierung der Muskeln, Sehnen Bänder und Blut- und Lymphgefäße bei den Asana zu einer verbesserten Durchblutung. Die Rückenmuskukatur wird gekräftigt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führt. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgeglichene Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Montags 19:45 – 20:45 Uhr

Kindergarten Sankt Raphael
Peter-Jacobs-Straße 2

Leitung: Brigitte Stadler-Nee

Shotokan Karate Do

Dienstags 18:00 – 19:30 Uhr

Tradition – Kampfsport / Kampfkunst Harmonie und Disziplin, Fitness für Körper und Geist.

Karate für Jung u. Alt, für Neu – und Wiedereinsteiger. Die perfekte Mischung aus Kampfsport und Kampfkunst. Wer gerne Fit werden oder bleiben möchte ist in der neuen Karategruppe des SV Papenburg eV genau richtig. Der Trainer Reinhold Nee 4 Dan Shotokan Karate legt den Schwerpunkt auf die klassischen Karate Techniken, Selbstverteidigung und Koordination. Die Gruppe ist für alle Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsene.

Turnhalle Mühlenschule

Leitung: Reinhold Nee